anmeldung@vhs.or.atVerband Österreichischer Volkshochschulen

Bereichsübergreifende Angebote

Das Veranstaltungs- und Seminarprogramm des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) beinhaltet die für haupt- und nebenberufliche sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen und KursleiterInnen der österreichischen Volkshochschulen angebotenen österreichweiten Fortbildungsmöglichkeiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist größtenteils auch für Externe möglich (siehe jeweilige Veranstaltung).

Methodik & Didaktik für VHS-Digitalbildner*innen

19.9. bis 27.9.2024

Digitale Grundkompetenzen für den Alltag professionell & niederschwellig vermitteln

Zielgruppe: VHS-Kursleiter*innen für digitale Grundkompetenzen & VHS-Mitarbeiter*innen

Referent*in: Sabine Malicha

Termin: Do, 19.9. 18:00-20:00 Uhr
Fr, 20.9. 13:00-15:00 Uhr
Fr, 27.9. 13:00-16:00 Uhr

Veranstaltungsort Online

7 UE Online

Inhalte:

Teil 1 – 2 UE:

Dieser Teil beinhaltet eine grundsätzliche Einleitung und Vermittlung von unterschiedlichen Methoden und Lehr-Lernsituationen im Bereich der digitalen Grundbildung.

Es werden die Bedarfe der Teilnehmenden am Seminar sowie deren Voraussetzungen erhoben. Auch die Fragen, welche digitalen Kompetenzbereiche es gibt und welche relevant bzw. praxisnah sind sowie die Stellung der VHS zur Vermittlung dieser werden in diesem ersten Termin behandelt.

Mit diesen Grundlagen wird das Feld der nachhaltigen Gestaltung von Lernprozessen und der Verbindung von Inhalten, Methoden und Zielen abgesteckt. Neben allgemeinen didaktischen Prinzipien (wie z.B. Binnendifferenzierung, Teilnehmer*innenorientierung, kooperatives Lernen, selbstgesteuertes Lernen etc.) wird vor allem Rücksicht auf die fachdidaktischen Besonderheiten der digitalen Grundbildung genommen und wie diese sich auf die Übungsgestaltung und Methodenwahl auswirken. Der Fokus liegt dabei auf der niederschwelligen Vermittlung digitaler Grundkompetenzen.

Teil 2 – 2 UE:

In diesem Teil wird vermittelt, wie Gruppendynamik und Lernprozesse in der Gruppe genutzt werden können, um ein gelungenes Lernen für alle Lernenden zu ermöglichen. Die Vermittlung von Safer Internet und allgemein die Gefahren, die unsere mediale Welt mit sich bringt, werden intensiver beleuchtet.

Praxisnahe Themen werden definiert und Modelle zur Planung, Strukturierung des Unterrichts erstellt.

Teil 3 – 3 UE:

Die alltagsrelevanten Themen und deren didaktischer Aufbereitung aus Teil 2 werden präsentiert und gemeinsam evaluiert.

Es findet weiters eine Vertiefung in Lern- und Bildungsprozesse im Alter und für Kursteilnehmer*innen mit Deutsch als Zweitsprache statt und wie diese mit ihren individuellen Ressourcen und Potenzialen durch professionell konzipierte Prozesse dabei unterstützt und begleitet werden können.

Vernetzung und Fragen werden geklärt und eventuell weiterverfolgt, ggf. auch in schriftlicher Form.

Lernziele/-ergebnisse:

Sie kennen:

  • Kompetenzbereiche in der digitalen Welt und deren niederschwellige Vermittlung.
  • ein Repertoire an Übungen, Tools und Methoden (Kooperatives Arbeiten/Lernen, OER usw.).
  • Alltagsthemen, die digital leicht zu erschließen und aufzubereiten sind.

Sie wissen:

  • welche herausfordernden Situationen im digitalen Unterricht entstehen und wie man sie meistern kann.
  • wie man Gruppenprozesse nutzen und steuern kann.
  • wie besondere Teilnehmende (ältere Personen, Lernende mit Deutsch als Zweitsprache) abgeholt und unterstützt werden können.

Seminarkosten: 119 € für VHS-Kursleiter*innen für digitale Grundkompetenzen & VHS-Mitarbeiter*innen

Anmeldeschluss: 16.09.2024

wba-akkreditiert