anmeldung@vhs.or.atVerband Österreichischer Volkshochschulen

Seminarleitungen und Referent*innen

Christine Andel, Mag.a

Studium Germanistik/Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Deutsch als Fremd-/Zweitsprache an der Universität Wien, Unterrichtstätigkeit in den Bereichen 2. Bildungsweg und DaF/DaZ seit 1989, Zertifizierte Aus- und Weiterbildnerin für SprachkursleiterInnen, Schwerpunkte: Methodik und Didaktik, Grammatikunterricht, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung, Spracherwerb, Unterrichtsplanung.

Betina Aumair, Mag.a MA

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Gender Studies; Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Klassismus, Feminismus und Bildungspolitik (Fokus außerschulische Jugendbildung); Erwachsenenbildnerin und Schreibpädagogin; Supervisorin und Coach; Stabstelle Gender & Diversität, Kinderschutzbeauftragte der Wiener Volkshochschulen; Teil des Leitungsteams Radikalisierungsprävention und Gewaltschutz der Wiener Volkshochschulen; arbeitet zu Ansätzen der inklusiven und machtkritischen Spracharbeit, Übersetzerin in leicht verständliche Sprache. Kontakt: betina.aumair@vhs.at oder betina.aumair@gmail.com

Agnes Bakalarz-Zákos, Mag.a MA

Diplomstudium Anglistik & Amerikanistik und Masterstudium DaF/DaZ an der Universität Wien. Auslandsstudium und -praxis in den USA, Kanada und Indien. Seit 2009 Englisch-Kursleiterin und Programmmanagerin bei den Wiener Volkshochschulen, seit 2020 Fachreferentin für Sprachen ebenda. agnes.bakalarz-zakos@vhs.at

Gerhard Bisovsky, Dr.

Studium der Politikwissenschaft. Generalsekretär im Verband Österreichischer Volkshochschulen, Vorstandsmitglied der European Association for the Education of Adults. 1996-2012 Direktor der Wiener VHS Meidling, 2008-2012 Leitung des Netzwerkprojektes „Bildungsberatung in Wien“. Kontakt: gerhard.bisovsky@vhs.or.at

Gudrun Breyer, MSc, Mag.a

Pädagogische Mitarbeiterin der wba Weiterbildungsakademie Österreich, Zertifizierte und Diplomierte Erwachsenenbildnerin.

Helmut Buzzi, Mag.

Sport- und Kommunikationwissenschafter, ehemaliger Geschäftsführer UNIQA VitalClub, Experte für Betriebliche Gesundheitsförderung www.vitalebetriebe.at  Trainer in den Bereichen Kommunikation, Teambuilding und Führung, u. a. für den „Fonds Gesundes Österreich“, den „Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung“, das AMS Österreich und viele privatwirtschaftliche Betriebe.

Helga Donnerer, Mag.a

Lehramtsstudium Anglistik/Romanistik (Italienisch) und Übersetzerstudium Italienisch in Graz, langjährige Unterrichtstätigkeit an AHS, BHS und NMS (team teaching), seit 2020 PhD Studium an der University of Essex.

Thomas Dostal, Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Österreichischen Volkshochschularchivs. https://www.vhs.or.at/53/
thomas.dostal@vhs.at

Susanne Christine Drdla

Seit 1997 Trainerin mit über 10.000 Trainingsstunden; Online-Seminar-Erfahrung seit 2009 und Digitalisierungs-Innovatorin, zertifizierte Virtual Reality Trainerin; Infotainment-Expertin: „Lernen ohne Spaß? Das ist wie Nudeln ohne Salz, oder wie der Meeresurlaub ohne Sonne … Weshalb sollte man dranbleiben?“
www.susannedrdla.at

Daniela Ecker-Stepp, MMag.a

geb. 1979. Studium Politikwissenschaft und Lehramt für Geschichte und Psychologie/Philosophie, Bereichsleiterin des Geschäftsbereich Schule, Die Wiener Volkshochschulen.
Kontakt: daniela.ecker-stepp@vhs.at

Nikolaus Ecker, BA

Leitung JUBIZ; Teil des Leitungsteams Radikalisierungsprävention und Gewaltschutz, beides an den Wiener Volkshochschulen.

Elisabeth Feigl, Mag.a MAS

Lehramtsstudium Anglistik und Romanistik /Universität Wien, Masterstudium „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“/Universität Klagenfurt, Diplomierte Erwachsenenbildnerin; langjährige VHS-Kursleiterin, seit 2005 VÖV-Sprachenreferentin; Aus- und Weiterbildnerin; Koordination, Vernetzung und Unterstützung von Initiativen der Landesverbände, div. Publikationen, (inter-)nationale Projektarbeit. Kontakt: e.feigl-bogenreiter@vhs.or.at

Günther Frosch, MA

TextCoach. Linguist. Autor.  zertifizierter reteaming Coach®, zertifizierter Übersetzer für Leichte Sprache.
Studium Germanistische Linguistik, Deutsch als Fremdsprache und Amerikanische Kulturgeschichte in München (LMU); Schwerpunktthemen: TextCoaching für Trainer*innen, Berater*innen, Coachs; TextWerkstatt für Bildungsanbieter, Verbände, soziale und kirchliche Einrichtungen www.frosch.biz

Ewald Gärber, Ing.

DIE UMWELTBERATUNG (Schwerpunkt Bauen, Wohnen und Energie); Energiebeauftragter der Wiener Volkshochschulen.

Cornelia Gantze, Mag.a

Leitung Social Media und stv. Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Christian Gatterer, MEd BEd, Prof.

Institut für Hochschulmanagement | Zentraler Informatik Dienst, eLearning | Mobile Learning | Mediendidaktik | Medienbildung | Medienpädagogik | Lehren und Lernen mit Neuen Medien | Intranet | Öffentlichkeitsarbeit.

Dunja Gharwal, DSAin MA

Studium der Sozialen Arbeit; Kinder- und Jugendanwältin Wien, Lektorin für Ethik und Menschenrechte, insbesondere Kinderrechte an der FH Wien, St. Pölten sowie MUW und Juridicum.

Thomas Hetterle, Mag.

Studium der Soziologie (Schwerpunkt soz. Theorien), Erwachsenenbildner (wba-zertifiziert), Unterrichtender der Basisbildung und Fachkoordinator der Basisbildung Jugendliche und junge Erwachsene (IEB in den Wiener Volkshochschulen)

Karl Hochradl, M.A.

Wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung im Programmbereich „Innovationen und Zukunftsfelder“. Zuvor mehrjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, v. a. an der Volkshochschule Salzburg in den Bereichen öffentlich finanzierter Projekte wie Basisbildung, Pflichtschulabschluss, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Verschiedene sonstige Tätigkeiten wie z. B. als Gutachter der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung in Bildung, Beratung und sozialer Dienstleistung (LKQT) oder als Trainer für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Studien der Politikwissenschaften und Philosophie.

Elke Höfler, MMag.a Dr.

ist Lehrbeauftragte am Institut für Romanistik an der Universität Graz (Schwerpunkt: Fachdidaktik) und der Universität Innsbruck (Schwerpunkt: Fachdidaktik) und hält Lehrveranstaltungen zu mediendidaktischen Themen an vielen Universitäten und anderen Institutionen.

Angelika Hrubesch, Mag.a, MAS

Lehramtsstudium Französisch und Germanistik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Universität Wien), Masterstudium Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Universität Klagenfurt); langjährige VHS-Kursleiterin für Alphabetisierung/Basisbildung und DaZ;
Leiterin lernraum.wien (www.lernraum.at) der Wiener Volkshochschulen und Fachkoordinatorin für Basisbildung DaE; tätig in Aus- und Weiterbildung für Alphabetisierung/Basisbildung; Kontakt: angelika.hrubesch@vhs.at

Kristina Kavan, MAS

Diplomstudium Germanistik mit Schwerpunkt DaZ & DaF, Pädagogische Mitarbeiterin & Trainerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Pflichtschulabschluss & Basisbildung & Alphabetisierung bei den Burgenländischen Volkshochschulen in der Regionalstelle Oberwart, Referentin für interne Schulungen.

Mareen Köpnick, Mag.a

stellvertretende Bereichsleiterin „Initiative Erwachsenenbildung“ an den Wiener Volkshochschulen, langjährige Trainerin in der Basisbildung und Fachkoordinatorin für den Bereich Basisbildung für Jugendliche und junge Erwachsene, tätig in der Aus- und Weiterbildung von Basisbildner*innen, Studien Internationale Entwicklung und Politikwissenschaft mit Studienschwerpunkten DaF/DaZ und Gender Studies. Kontakt: mareen.koepnick@vhs.at

Maximilian Kralik LL.M., Mag.

Rechtsanwalt, Partner bei Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Spezialist auf dem Gebiet des Immaterialgüterrechts und Persönlichkeitsrechts.

Tyma Kraitt, Mag.a

Studium der Philosophie, freischaffende Publizistin mit außenpolitischem Schwerpunkt. Zuletzt von ihr erschienen: „Sunniten gegen Schiiten. Zur Konstruktion eines Glaubenskrieges“ (Wagenbach, 2021).

Philipp Lampert, Mag.

Diplomstudium Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Politisches System Österreichs und Geschlechterforschung, Unterrichtstätigkeit in den Bereichen 2. Bildungsweg und DaF/DaZ und Basisbildung/Alphabetisierung seit 2018, Zertifizierter Sprachkursleiter für Daf/DaZ und Basisbildung/Alphabetisierung. Programmmanagement IEB Basisbildung an der VHS Favoriten, Wien.

Susanne Leherbauer

seit über 15 Jahren hauptberuflich im Sport- und Gesundheitsbereich tätig. Ausbildung zum staatlich geprüften Fitlehrwart (Bundessportakademie), Trainer*innenausbildungen im Bereich bodyART und deepWork, Aqua- und Wirbelsäulentrainerin, Spinning Instructor, Step- und Aerobictrainerin sowie zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Fitnessbereich. Arbeitet als selbständige Trainerin und leitet verschiedene Ausbildungen im Bereich Fitness und Gesundheit.

Ernest Martin,

Diplom-Psychologe, Integrativer Gestalt-Körperpsychotherapeut, Fachberater für Psychotraumatologie, Ausbildung in integrierter Ehe- und Familienberatung mit psychoanalytisch-systemischer Orientierung. Langjährige Tätigkeit in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe sowie einer psychologischen Beratungsstelle, seit 2012 eigene Praxis für Psychotherapie, Paarberatung und Körperarbeit in Hückeswagen, darüber hinaus Supervision und Fortbildung in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern.

Christa Neumer

Zertifizierte Erwachsenenbildnerin, langjährige Bewegungskursleiterin und Programmmanagerin an den Wiener Volkshochschulen, langjährige Vortragende in der Krankenpflegeschule im Bereich Ergonomie und Körperarbeit, 4-jährige Tanzausbildung, als Train-the-Trainer österreichweit zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Fitnessbereich.

Sebastian Öhner, Mag

Studium der Rechtswissenschaft, Rechtsreferent der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien, GS der Liga für Menschenrechte, Lektor für Kinderrechte am Juridicum Wien.

Florian Pawlik, Mag.

Studium der Bildungswissenschaft und Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Psycho-, Patho- & Neurolinguistik. Akkreditierter Basisbildner, langjähriger Unterrichtender in den Bereichen DaE, DaZ und Jugendliche. Mitarbeit in diversen Projekten, zuletzt Campus Basisbildung. Seit 2022 Programm-Management für Deutsch als Zweitsprache und Mama lernt Deutsch an der VHS Rudolfsheim; Kontakt: florian.pawlik@vhs.at

Margit Poandl, BA

pädagogische Mitarbeiterin und Fachbereichsleitung Basisbildung an den Burgenländischen Volkshochschulen.

Katrin Prüller, Mag.a Dr.in

Studium mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Berufsbildung und Sozialpädagogik, zertifizierte Erwachsenenbildnerin, langjährige Tätigkeit im arbeitsmarktpolitischen Bereich, seit 2018 selbstständige Tätigkeit als psychosoziale Beraterin, Supervisorin und Coach für mentale und emotionale Gesundheitsförderung.

Rainer Rathmayr

pädagogischer Mitarbeiter der VHS Linz.

Iris Ratzenböck-Höllerl, Mag.a

Pädagogische Leitung der VHS OÖ, Leiterin der AG Gesundheit des VÖV, Mitglied des PAUS, Vorstandsmitglied im VÖV. Kontakt: iris.ratzenboeck@vhsooe.at

Jana Reißmann-Toumi, BA

Trainerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der VHS Wien, Weiterbildungs-Referentin und Lehrbeauftragte an div. universitären Einrichtungen.

Sophia Reissner, MA

Masterstudium DaF/DaZ, Bachelorstudium Japanologie, Weiterbildungen in Business Management und Web-Entwicklung. Mehrjährige DaF/DaZ-Unterrichtserfahrung auf verschiedenen Kontinenten, danach Mitarbeit im eLearning-Team der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Seit 2018 Programm-Managerin und Zuständige für „Innovatives Lernen“ an den Wiener Volkshochschulen.

Lydia Rössler, Mag.a

Verein Projekt Integrationshaus, Leitung des Fachbereichs Bildung. Schwerpunkte: Basisbildung, Deutsch für den Beruf, digitale Kompetenzen und Partizipationsprojekte.

David Röthler, Mag.

Berater, Erwachsenenbildner und Universitätslehrbeauftragter zu Bildung und Medien; Projektmanager für EU-finanzierte Projekte im Bereich Online-Bildung. Weblog https://david.roethler.at/

Michaela Rückl, Mag.a Dr.in habil.

ist assoziierte Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Salzburg. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Fremdsprachenlehrerin und befasst sich in Forschung und Lehre mit Fremdsprachenerwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, mit Mentoring in der Lehrer*innenbildung sowie mit evidenzbasierter Entwicklung von Lehr-/Lernmedien und Unterrichtskonzepten, wobei der Fokus auf interlingualen Ansätzen, Fachsprachen und Aspekten digitaler Transformation liegt.

Monika Posadas Saucedo, VHS Doz.in

VHS-Dozentin für Spanisch, mehrjährige Koordination des Fachbereichs Spanisch an der VHS Graz; seit 2009 Weiterbildnerin in der Erwachsenenbildung; Organisation und Durchführung von zahlreichen Seminaren und Fortbildungen für SprachkursleiterInnen.

Thomas Schmidinger, Dr.

Politikwissenschaftler und Sozial- und Kulturanthropologe mit den Schwerpunkten Kurdistan, Jihadismus, Naher Osten und Internationale Politik.

Julian Sorgo

Trainer in den Bereichen IT/Digitalisierung, Zusammenarbeit in Teams und politische Bildung.
IT-Anwender*innenbetreuer und interner Trainer der Wiener Volkshochschulen.

Irmgard Stieglmayer, Mag.a

pädagogische Mitarbeiterin in der Weiterbildungsakademie Österreich (wba), langjährige Tätigkeit als Sprachkursleiterin und Basisbildnerin, Studium der Germanistik, zertifizierte und diplomierte Erwachsenenbildnerin (wba).

Christian H. Stifter, Dr.

Direktor des Österreichischen Volkshochschularchivs. https://www.vhs.or.at/53/
christian.stifter@vhs.at

Johanna Urban, MA

Studium der Politikwissenschaft. Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien, freiberufliche Tätigkeit als Trainerin und Vortragende (on- und offline) und langjährige Erfahrung im Bereich der politischen Bildung sowie Arbeit mit unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen.

Stefan Vater, MMag. Dr.

Studien der Philosophie, Geschichte, Soziologie, Ökonomie. Seit 1998 Lehre an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland zu den Themenbereichen sozialwissenschaftliche Methoden, Kommunikation, Soziologische Theorie und Gendertheorie. Redaktionsmitglied des Magazins Erwachsenenbildung. Kontakt: stefan.vater@vhs.or.at

Doris Vickers

Mitarbeiterin der VHS Wien/ Zentrale, Leitung Stabstelle Digitalisierung, Fachreferentin für Computer, Internet & Multimedia.

Giselheid Wagner, Dr.in

Pädagogische Mitarbeiterin der Weiterbildungsakademie Österreich (wba), Zertifizierte und Diplomierte Erwachsenenbildnerin.

Dennis Walter, Dr.

Direktor des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung, Studium und Promotion im Fach Erziehungswissenschaften/Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung.

Heike Waltl, Mag.a

Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde/ Deutsche Philologie in Innsbruck und Wien, Diplomierte Montessori-Pädagogin mit Schwerpunkt Schule, DaZ-/DaF-Kursleiterin seit 1999 im In- und Ausland, langjährige VHS-Kursleiterin im Rahmen der IEB, ÖIF-Prüferin.

Manfred Zentner, MMag.

ist seit 1997 in Österreich und Europa in der Jugendforschung tätig. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Migration und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Jugendpolitik, außerschulische Jugendarbeit, Jugend- und Alltagskulturen, Radikalisierung Jugendlicher sowie Integration und Migration. Seine aktuellen Forschungsprojekte umfassen ein breites Themenspektrum von Radikalisierungsprävention in Gefängnissen über Integration in der Jugendarbeit bis zu Chancengerechtigkeit bei digitalen Bildungsangeboten.

Katharina Zimmerberger, MMag.a

Studium Bildungs- und Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozial-/Integrationspädagogik sowie Berufs-/Erwachsenenbildung, zertifizierte Erwachsenenbildnerin, seit 2010 in der Erwachsenenbildung tätig, Pädagogische Leiterin der Kärntner Volkshochschulen.

Dima Zito, Dr.in phil. (Human- und Sozialwissenschaften)

Psychoanalytisch-Systemische Supervisorin (SG), Systemische Therapeutin und Familientherapeutin (DGSF), Systemische Traumatherapeutin, Psychodramatherapeutin, Diplom-Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie. 2003 – 2022 Traumatherapeutin im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf (PSZ), außerdem freiberufliche Lehr- und Supervisionstätigkeit sowie zahlreiche Veröffentlichungen mit den Schwerpunkten Trauma und Flucht sowie Selbstfürsorge und Schutz vor eigenen Belastungen.