anmeldung@vhs.or.atVerband Österreichischer Volkshochschulen

Bereichsübergreifende Angebote

Das Veranstaltungs- und Seminarprogramm des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) beinhaltet die für haupt- und nebenberufliche sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen und KursleiterInnen der österreichischen Volkshochschulen angebotenen österreichweiten Fortbildungsmöglichkeiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist größtenteils auch für Externe möglich (siehe jeweilige Veranstaltung).

EinsteigerInnen-Workshop VHS-Statistik

28.9.2022

Nur für VHS-MitarbeiterInnen

Veranstaltungsort Online

3 UE Online über Zoom

In diesem Online-Workshop beschäftigen wir uns mit Grundlagen der Statistik und der Statistik-Erhebung des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen.

Im Zentrum der Diskussion steht einerseits die Struktur der Volkshochschulen in Österreich. Wir lernen diese genauer kennen und beschäftigen uns dabei auch mit historischen Aspekten, damit besser verständlich wird, warum bzw. wie es zu den sehr unterschiedlichen Strukturen kam.

Andererseits setzen wir uns mit der konkreten jährlichen Erhebung der Leistungsdaten der Österreichischen Volkshochschulen auseinander und vermitteln anhand praktischer Beispiele, wie diese erstellt wird und was die Rolle der Landesverbände dabei ist. Fragen zu konkreten Herausforderungen bei der Eingabe und Vorgangsweise sind dabei sehr willkommen.

Ziele des Workshops sind ein Grundverständnis für die gewachsenen Strukturen der Volkshochschulen und der VHS-Statistik sowie die Klärung konkreter Fragen im Zusammenhang mit der Dateneingabe und dem damit verbundenen jährlichen Ablauf.

Nur für VHS-MitarbeiterInnen

Zielgruppe: Mit der VHS-Statistik befasste KollegInnen oder Interessierte

Termin: 28.09.2022

Seminarzeiten: 9 – 12 Uhr

Anmeldeschluss: 19.9.2022

Teilnahmegebühr: kostenlos