anmeldung@vhs.or.atVerband Österreichischer Volkshochschulen

Bereichsübergreifende Angebote

Das Veranstaltungs- und Seminarprogramm des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) beinhaltet die für haupt- und nebenberufliche sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen und KursleiterInnen der österreichischen Volkshochschulen angebotenen österreichweiten Fortbildungsmöglichkeiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist größtenteils auch für Externe möglich (siehe jeweilige Veranstaltung).

Multiplikator*innenworkshop zu: Wien – Oslo – Auschwitz. Das kurze Leben der Ruth Maier

11.3.2026

Eine Ausstellung in Einfacher Sprache, Standarddeutsch und Englisch

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in Wien

Referent*innen: Nici Mairhofer & Magdalena Bauer (DÖW) & Nikolaus Ecker (Wiener Volkshochschulen)

Termin: MI 11.03.2026, 09:00-12:00 Uhr

Veranstaltungsort:
WIENXTRA-Institut für Freizeitpädagogik
Albertgasse 35/II
1080 Wien
Raum: Seminarraum 1

3 UE Präsenz


© HL-senteret Oslo

Die Ausstellung „Das kurze Leben der Ruth Maier“ ist von März bis Juli 2026 im WIENXTRA-Institut für Freizeitpädagogik zu sehen.

Die Ausstellung „Das kurze Leben der Ruth Maier“ ist von März bis Juli 2026 im WIENXTRA-Institut für Freizeitpädagogik zu sehen.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte von Ruth Maier in Einfacher Sprache, Standarddeutsch und Englisch. Damit soll sie möglichst leicht zugänglich sein.

Zur Ausstellung wurden von den „Wiener Volkshochschulen“/Geschäftsbereich „Initiative Erwachsenenbildung (IEB)“ und dem „Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW)“ Workshops konzipiert.

Das gesamte Workshopmaterial sowie ein entsprechender Umsetzungsvorschlag steht online auf der Projekthomepage zur Verfügung.

Nici Mairhofer (DÖW) und Magdalena Bauer (DÖW) stellen das Workshopkonzept, inklusive Material, vor. Nikolaus Ecker (VHS Wien) gibt Impulse zur praktischen Umsetzung in der außerschulischen Jugendarbeit. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Ideen erarbeitet, um damit in der Jugendarbeit gut arbeiten zu können und Erinnerungskultur erlebbar zu machen und weiterzutragen. Das Material kann, muss aber nicht in Kombination mit der Ausstellung bearbeitet werden.

Er ermöglicht die Verknüpfung historischer Vermittlung mit aktuellen Fragestellungen, auch (aber nicht nur) entlang eigener Migrations- bzw. Fluchterfahrungen. Er kann auch gut vor dem Hintergrund unterschiedlicher Sprachniveaus und historischer Wissensstände durchgeführt werden.

Lernziel: Sie kennen Workshopkonzept und Workshopmaterial und können es (gegebenenfalls adaptiert) in der außerschulischen Jugendarbeit einsetzen bzw. es dafür adaptieren. Der Einsatz kann mit einem Ausstellungsbesuch abgestimmt durchgeführt werden.

Methoden: Vortrag, Übungen, Diskussion

Teilnehmer*innen-Anzahl: 5 – 22

Seminarkosten: 0 €

Anmeldeschluss: 05.03.2026


Link zur Projekthomepage des VÖV: https://www.vhs.or.at/themen/demokratie-und-wissenschaftsbildung/das-kurze-leben-der-ruth-maier

gefördert aus Mitteln des Nationalfonds der Republik Österreich und des Zukunftsfonds der Republik Österreich