anmeldung@vhs.or.atVerband Österreichischer Volkshochschulen

Bereichsübergreifende Angebote

Das Veranstaltungs- und Seminarprogramm des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) beinhaltet die für haupt- und nebenberufliche sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen und KursleiterInnen der österreichischen Volkshochschulen angebotenen österreichweiten Fortbildungsmöglichkeiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist größtenteils auch für Externe möglich (siehe jeweilige Veranstaltung).

Kund*innenkommunikation & Beschwerdemanagement

3.6. und 6.6.2024

Der optimale Umgang mit schwierigen Situationen im Berufsalltag

Referent*in: Helmut Buzzi

Termin: 3.6.2024, 9-12 Uhr
+ ca. 2 UE Selbstlernphase bis zum 2. Termin und
6.6.2024, 9-11 Uhr

Veranstaltungsort Online

7 UE (online & Selbstlernphase)

Inhalte:

Anhand von selbstgewählten Beispielen aus dem Berufsalltag erarbeiten Sie Grundlagen von Kommunikation, Beratung und Beziehungsaufbau. Außerdem geht es um den bestmöglichen Umgang mit Konflikten, Beschwerden und Missverständnissen mit Kund*innen, Kolleg*innen und Kursleiter*innen.

Unterschiedliche Situationen werden besprochen, geübt und diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der praxisorientierte Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen, die mögliche Abgrenzung NACH schwierigen Situationen und die gute Einstellung VOR bevorstehenden (oder vermuteten) Problemen.

Lernziele/-ergebnisse:

  • Sie erwerben Wissen über die Grundlagen der Kommunikation
  • Sie kennen die „4 Seiten einer Nachricht“ (F. Schulz von Thun)
  • Sie sind sich des „Eisbergs der Kommunikation“ bewusst
  • Sie fokussieren auf das eigene „individuelle Spannungsbarometer“
  • Sie wenden alle Techniken im Training an und können diese in weiterer Folge einüben
  • Sie tauschen Ihre Erfahrungen aus und reflektieren nach der Selbstlernphase

Zielgruppe: VHS-Mitarbeiter*innen in der Administration & Kund*innenkommunikation

Seminarkosten: 75 € für VHS-Mitarbeiter*innen / Externe 150 €

Anmeldeschluss: 21.5.2024

Wba-akkreditiert