Bereichsübergreifende Angebote
Das Veranstaltungs- und Seminarprogramm des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) beinhaltet die für haupt- und nebenberufliche sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen und KursleiterInnen der österreichischen Volkshochschulen angebotenen österreichweiten Fortbildungsmöglichkeiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist größtenteils auch für Externe möglich (siehe jeweilige Veranstaltung).
PIACC und was wir zum Thema Basisbildungsbedarf sagen und tun!
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen im Kund*innen-Service/an der Kurskassa, Berater*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen und Kursleiter*innen aller Fachbereiche (außer DaZ bzw. Basisbildung)
Referent*innen: Angelika Hrubesch (lernraum.wien), ggf. mit Themenbotschafter*in
Termin: DI 08.04.2025, 12:30-15:00 Uhr
2,5 UE Online
Inhalte:
Laut der PIAAC-Studie haben 29% der 16- bis 65-jährigen Menschen in Österreich nur niedrige Lesekompetenzen – das sind rund 1,7 Millionen Menschen! Wenn aber jedE*r vierte Erwachsene – unabhängig von Geburtsland oder Erstsprache – Schwierigkeiten beim Lesen hat, dann betrifft das mit Sicherheit unsere Kursteilnehmer*innen quer durch alle Bereiche.
Im Workshop beschäftigen wir uns daher mit dem Thema Basisbildung und was wir unter „Basisbildungsbedarf“ verstehen. Zunächst klären wir die verwendeten Begrifflichkeiten und die Entstehungszusammenhänge:
- Was ist die PIAAC-Studie und wie steht es um die Lesekompetenz in Österreich?
- Wie kommt es trotz Schulpflicht bzw. erfolgtem Schulbesuch dazu?
- Welche Auswirkungen hat Basisbildungsbedarf auf den Alltag der Betroffenen?
Dann erarbeiten wir gemeinsam, wie wir in Beratungs- und Kurssituationen sensibel darauf reagieren können, wenn wir den Eindruck haben, unsere Interessent*innen/Teilnehmer*innen haben Schwierigkeiten mit den Grundkompetenzen.
Im Rahmen des Workshops geht es nicht darum, wie wir Basisbildungsbedarf „aufdecken“ und Teilnehmer*innen in Kurse vermitteln. Wir wollen Sie vor allem dafür sensibilisieren, wie wir den Menschen in ihren Lernbedürfnissen begegnen und auf „Bildungslücken“ reagieren können, ohne jemanden zu beschämen.
Lernziele/-ergebnisse:
- Sie werden sensibel für Basisbildungsbedarf und können Vermeidungsstrategien bzw. Stress bei Interessent*innen und Teilnehmer*innen erkennen.
- Sie können adäquat in bestehenden Beratungs- bzw. Bildungsangeboten darauf reagieren und Angst bzw. Beschämung vermeiden.
- Sie erweitern ihr Wissen über Basisbildung/Basisbildungsbedarf und gesellschaftliche bzw. bildungspolitische Zusammenhänge.
- Sie lernen Lernangebote für Betroffene in Österreich kennen.
Seminarkosten: kostenlos für VHS-Mitarbeiter*innen & VHS-Kursleiter*innen/ Externe 85 €
Anmeldeschluss: 25.03.2025