Bereichsübergreifende Angebote
Das Veranstaltungs- und Seminarprogramm des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) beinhaltet die für haupt- und nebenberufliche sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen und KursleiterInnen der österreichischen Volkshochschulen angebotenen österreichweiten Fortbildungsmöglichkeiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist größtenteils auch für Externe möglich (siehe jeweilige Veranstaltung).
Kund*innenkommunikation & Beschwerdemanagement
Der optimale Umgang mit schwierigen Situationen im Berufsalltag
Zielgruppe: (VHS-)Mitarbeiter*innen in der Administration & Kund*innenkommunikation
Referent*in: Helmut Buzzi
Termin: DI 11.03.2025, 13:30-16:30 Uhr
+ ca. 2 UE Selbstlernphase bis zum 2. Termin und
DI 18.03.2025, 13:30-16:30 Uhr
8 UE (online & Selbstlernphase)
Inhalte:
Anhand von selbstgewählten Beispielen aus dem Berufsalltag erarbeiten Sie Grundlagen von Kommunikation, Beratung und Beziehungsaufbau. Außerdem geht es um den bestmöglichen Umgang mit Konflikten, Beschwerden und Missverständnissen mit Kund*innen, Kolleg*innen und Kursleiter*innen.
Unterschiedliche Situationen werden besprochen, geübt und diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der praxisorientierte Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen, die mögliche Abgrenzung NACH schwierigen Situationen und die gute Einstellung VOR bevorstehenden (oder vermuteten) Problemen.
Lernziele/-ergebnisse:
- Sie erwerben Wissen über die Grundlagen der Kommunikation
- Sie kennen die „4 Seiten einer Nachricht“ (F. Schulz von Thun)
- Sie sind sich des „Eisbergs der Kommunikation“ bewusst
- Sie fokussieren auf das eigene „individuelle Spannungsbarometer“
- Sie wenden alle Techniken im Training an und können diese in weiterer Folge einüben
- Sie tauschen Ihre Erfahrungen aus und reflektieren nach der Selbstlernphase
Seminarkosten: 102 € für VHS-Mitarbeiter*innen/ Externe 204 €
Anmeldeschluss: 25.02.2025