anmeldung@vhs.or.atVerband Österreichischer Volkshochschulen

Basisbildung

Im Rahmen der österreichischen Volkshochschulen werden an sehr vielen Standorten Basisbildungskurse angeboten. Diese richten sich an Personen mit Deutsch als Erstsprache sowie an Personen mit Deutsch als Zweitsprache. Die entsprechenden Aus- und Weiterbildungen unterstützen Unterrichtende und Programmplaner*innen dabei, ihr Angebot qualitativ hochwertig und aktuell zu gestalten.

Finanzbildung leicht gemacht für den Basisbildungsunterricht

22.4.2027

„Ökonomische Bildung an Volkshochschulen – Wirtschaft geht uns alle an!“

Referent*innen: Barbara Brunmair & Mareen Köpnick

Termin: 22.04.2027, 14:30-16:30 Uhr

Veranstaltungsort Online

2 UE online

Inhalte:

„Ökonomische Bildung an Volkshochschulen – Wirtschaft geht uns alle an!“ – unter diesem Motto haben die österreichischen Volkshochschulen Wirtschafts- und Finanzbildung definiert. In diesem Seminar stellen wir unseren Zugang vor und beleuchten ihn konkret im Kontext der Basisbildung:

Unterrichtende lernen die wichtigsten Themen der finanziellen Grundbildung kennen und überlegen gemeinsam, wie sie diese gut im Basisbildungsunterricht einsetzen können.

Wir probieren einfache Methoden aus und sprechen darüber, wie Lernende individuell unterstützt werden können.

Außerdem gibt es Zeit, Erfahrungen, Materialien und praktische Tipps miteinander zu teilen.

Lernziele/-ergebnisse:

  • Sie lernen den Zugang der österreichischen Volkshochschulen zu Wirtschafts- und Finanzbildung kennen.
  • Sie sind mit den wichtigsten Themen der finanziellen Grundbildung vertraut.
  • Sie kennen Beispiele für Übungen und Methoden auf verschiedenen Niveaus.
  • Sie können einige dieser Methoden im eigenen Basisbildungsunterricht anwenden.

Seminarkosten: kostenlos für VHS-Kursleiter*innen/72 € für andere Erwachsenenbildner*innen

Anmeldeschluss: 08.04.2027