anmeldung@vhs.or.atVerband Österreichischer Volkshochschulen

Sprachen

Etwa ein Viertel aller Volkshochschulkurse sind Sprachkurse. Die Palette reicht von Fachsprachenkursen über Sprachprüfungsvorbereitungen, und Intensiv-Kurse bis zu Sprachencafés oder e-Learning-Angeboten. Unsere Aus- und Weiterbildung unterstützen die Unterrichtende und ProgrammplanerInnen dabei, ihr Angebot qualitativ hochwertig und aktuell zu gestalten.

Didaktische Überlegungen zu Hybridkursen am Beispiel des Sprachenunterrichts

16.3.2022

Achtung: Nur für VHS-MitarbeiterInnen!

Veranstaltungsort Online

2 UE Online

Inhalt: In diesem Online-Workshop setzen wir uns mit methodisch-didaktischen Überlegungen für hybride Sprachkurse auseinander, die auch für andere Bereiche wie den Zweiten Bildungsweg und die Basisbildung relevant sein können.

Wie können Aktivitäten so gestaltet werden, dass TeilnehmerInnen in Präsenz und online gleichsam mitarbeiten können? Wie gestaltet sich die Rolle der Kursleitung bei Hybridkursen? Welche Aspekte müssen bei der Vorbereitung des Unterrichts beachtet werden? Diese und ähnliche Fragen finden genauso Platz wie das Teilen eigener Erfahrungen mit Hybridkursen.

Zielgruppe: VHS-MitarbeiterInnen und ev. VHS-Kursleitende (für zweitere ist aber noch eine weitere diesbezügliche Fortbildung in Planung)

Termin: 16.3.2022, 10-12 Uhr

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Anmeldeschluss: 9.3.2022